Bericht zur Jahreshauptversammlung 2023

Der VfR ist ein Mehrspartenverein. Das betont dessen Vorsitzender Joachim Nickchen immer wieder. Auch während der Jahreshauptversammlung im Sportheim. Dennoch war es besonders in diesem Jahr die größte Sparte, nämlich die Fußballabteilung, die in den Vordergrund rückte.

Die 1. Fußball-Mannschaft errang sensationell die Meisterschaft in der Verbandsliga Südwest und ist somit in der kommenden Saison Oberligist. Sechs Punkte Vorsprung, die meisten geschossenen Tore und die wenigsten Gegentore. Die beiden besten Torschützen der Verbandsliga und Platz eins in der Fairness-Tabelle.  "Alles Fakten einer überragenden Saison mit einem überragenden Team", sagte Nickchen. Über die ganze Saison hinweg wurde die Mannschaft, auch bei ihren Auswärtsspielen, von zahlreichen Fans unterstützt. Zeitweise seien sogar mehr Baumholder Fans dagewesen als einheimische. Der Erfolg der 1. Mannschaft mündete in einer großen Ehre: Bürgermeister Günther Jung hatte Spieler und Trainer eingeladen, sich ins Goldene Buch der Stadt einzutragen.

In der kommenden Oberliga-Saison erwarte der VfR große und namhafte Vereine wie Wormatia Worms, Eintracht Trier, FK Pirmasens oder auch den 1. FCK  im Brühlstadion. Außerdem gilt es, neue Auflagen zu beachten. Der Vorstand Finanzen, Dieter Bergisch, spricht von "einigen Unwägbarkeiten". Dennoch sollen die Mitgliedsbeiträge in diesem Jahr stabil gehalten werden. Verbunden mit einer strengen "Ausgaben-Disziplin", wie er betont.

Aber nicht nur im  Fußball war der VfR erfolgreich. In Sachen Titeln ist sogar eine andere Sparte trotz des historischen Erfolgs der Kicker noch herausragender: Radsport. "Noch nie konnte der VfR in seiner Vereinsgeschichte eine Deutsche Meisterin präsentieren", so Nickchen. Das änderte sich nun gleich mehrfach mit Hannah Kunz, die seit Oktober 2022 für den VfR startet. "Offenbar ist Hannah seit dieser Zeit nicht mehr zu bremsen", so Nickchen. Und meint das wohl wörtlich. Die Krönung ihrer bisherigen Radsport-Karriere erfolgte am 4. Juni mit dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft im Einzel-Zeitfahren. In Cottbus gewann Hannah zwei Wochen später auf der Bahn weitere zwei Deutsche Meistertitel und wurde einmal DM-Vize-Meisterin im Team Rheinland-Pfalz. Aber noch nicht genug! Am 25. Juni krönte sie ihre Siegesserie in Offenburg mit dem vierten Deutschen Meistertitel im Straßenrennen, das sie nach einem spannenden Finish wieder für sich entscheiden konnte. "Sie ist damit die erfolgreichste Jugend-Sportlerin in Rheinland-Pfalz und wahrscheinlich auch in Deutschland", freut sich der Vorsitzende.

Es gibt aber auch weitere Erfolge im Radsport. Noah Kunz ist in seiner Altersklasse Landesmeister Rad auf der Straße und Cyclocross. Ebenfalls gehört er dem Rheinland-Pfalz-Kader an. Greta Kunz ist Landesmeisterin Rad auf der Straße und Gewinnerin des Cyclocross-Cups Rhein Neckar. Sie war die Beste in ihrem Jahrgang auf der Südpfalz-Tour. Julian Kunz hat sich auf Triathlon spezialisiert. Er gewann im Juni den Westerwald-Triathlon. Julian gehört dem saarländischen Landeskader Triathlon an.

Nickchen listete weitere Erfolge des Vereins auf. Die Cheerleader „Blazing Fusion“, Startgemeinschaft VfR/Idarer TV, wurden Ende 2022 Regionalmeister und hatten sich damit erneut für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert. Diese fanden im März in Düsseldorf statt, und „Blazing Fusion“ belegte den vierten Platz, mit einem hauchdünnen Abstand zu den Gewinnern. "Ich denke, dass wird Motivation sein für diese Spitzensportlerinnen, bei den nächsten Deutschen Meisterschaften wieder anzugreifen", hofft Nickchen.

Sabrina Schübelin startete am 1. April in Ubstadt-Weiher ihren ersten 100-Kilometer-Lauf, der als Deutsche Meisterschaft gewertet wurde. Sie belegte in der AK W40 den zweiten Platz und wurde Deutsche Vizemeisterin. "Malin Scherne ist das neue Aushängeschild im Kunstturnen des VfR Baumholder", betont der VfR-Chef. Sie wurde im April Gaumeisterin. "Sie ist nach vielen Jahren die erste VfR-Turnerin, die wieder im Leistungszentrum Niederwörresbach trainiert." Im Geräteturnen männlich wurde Ben Luka Trein im März Gaumeister bei den 12/13-Jährigen und Ben Neu Gaumeister bei den Zehn- bis Elfjährigen. Ben LukaTrein wurde im Mai in Koblenz Verbandsmeister, dicht gefolgt von Fabian Kneller auf dem zweiten Platz.

Nun zur Leichtathletik: Bei den Weltmeisterschaften im Berglauf in Clonmel/Irland gewann Sandra Dolby mit ihrem USA-Team die Bronze-Medaille und in der Einzelwertung belegte sie den elften Platz in der W50. Sandra Dolby wurde im Juli 2022 auch Rheinland-Meisterin über 10000 Meter. Bei den Kreismeisterschaften im September belegte Mika Ruth, M13, den ersten Platz im Dreikampf. Sein Bruder Aaron kam im Oktober bei den Rheinland-Meisterschaften Crosslauf auf den ersten Platz.

Emmerich Kiss hat sich beim Osterwurf in Trier mit seiner persönlichen Jahresbestleistung von 32,46 Metern im Hammerwurf für die Deutsche Seniorenmeisterschaft im August in Mönchengladbach qualifiziert. Daniel Nickchen startete im April beim Hamburg-Marathon. Mit einer sensationellen Zeit von 3.00:56 Stunden gehört er zu den besten Marathonläufern in der AK 35 im Rheinland. Dazu der Vorsitzende: "Obwohl Daniel seit vielen Jahren in Stuttgart wohnt, startet er immer noch für seinen Heimatverein VfR Baumholder. Drei Stunden für rund 42 Kilometer, wahnsinnige Leistung."