Jahresabschluss bei den Karatekas

VfR Baumholder Karate Jahresabschluss

Schon seit Jahren werden dazu die Eltern, Opas und Omas eingeladen, um ihnen die erzielten Trainingsfortschritte  zu zeigen. Nach der Begrüßung des Trainers Harald Warmbier ging es wie gewohnt mit Aufwärmübungen, Dehnung und Krafttraining los. Dabei konnten sich die Zuschauer ein Bild davon machen, dass beim Karatesport alle Körperpartien trainiert werden. Dann ging es weiter mit Grundtechniken und Kombinationen, die die Basis für alle Karatekas darstellen.

Einen besonderen Augenblick konnten die Zuschauer danach erleben. Seit etwa einem Jahr trainierten Joachim Lessmeister aus Ruthweiler  und Thomas Schweiß aus Baumholder für die Prüfung zum 1. Dan, dem Meistergrad. Kurz vor den Weihnachten konnten beide die Prüfungen mit gutem Ergebnis ablegen. Als Prüfer konnten sich die bisher einzigen Schwarzgurte des Vereins,  Harald Warmbier und Armin Schneider, von den Leistungen der beiden überzeugen. Belohnt wurden sie nun mit einer Urkunde, einem persönlichen schwarzen  Gürtel und einer Menge Applaus.

Im Programm ging es weiter mit Pratschenkämpfen, Partnerübungen und Kampfeinlagen.

Nach den Katas, eine Kombination von Techniken nach festem Ablaufschema und gegen unsichtbare Gegner,  kamen abschließend noch einige spektakuläre Bruchtests. Dabei zeigten die kleinen und großen Karatekas, dass sich ein erfolgreicher Bruchtest aus Technik, Kraft, Schnelligkeit und Konzentration zusammensetzt. Nachdem die sportlichen Darbietungen beendet waren, wurde gemeinsam von einem herrlich gefüllten und  gestalteten Buffet gespeist.

Zurück