Ein toller Tag des Kinderturnens in Baumholder

Petra Heinz vom VfR Baumholder strahlt am Sonntagnachmittag. "Es ist toll, wie gut unser Tag des Kinderturnens angenommen wird", sagt sie und blickt in die Westrichhalle. Dort tummeln sich auch noch gegen Ende der Veranstaltung zahlreiche Kinder. Möglichkeiten zum Toben gibt es genug. So haben die VfRler fast alle klassischen Turngeräte aufgebaut: Barren, Reck, Bock, Trampolin, Balken, Boden, Ringe. An den Stationen geben VfR-Trainer Hilfestellungen und Tipps. Neun Übungsleiter sind an diesem Tag im Einsatz. Dazu noch einige Helfer.

Tag des Kinderturnens 2022 beim VfR Baumholder
Tag des Kinderturnens 2022 beim VfR Baumholder

Und auch Spielgeräte stehen zur Verfügung. So können sich die Jungs und Mädchen gegenseitig durch die Halle ziehen, an Seilen schwingen, durch Reifen krabbeln oder die Bänke hinunterrutschen. Besonders beliebt ist das Springen auf der großen, dicken, blauen Matte. Hier lassen sich vor allem die Jungs zu wahren Höhenflügen hinreißen. Am Ende gibt es für jeden Teilnehmer eine Urkunde. Etwa 70 wurden ausgedruckt, erzählt Heinz. Und die nehmen die Kinder stolz mit nach Hause. Genau wie die Gewisseheit, einen schönen Tag gehabt zu haben. "So einen Tag könnte es ruhig öfter geben", sagt beispielsweise die zehnjährige Ina, als sie ausgepowert die Halle verlässt. Petra Heinz macht Hoffnung auf mehr. Denn die Aktion "Das kann ich schon" werde seperat nachgeholt, kündigt sie an. Irgendwann im neuen Jahr.

Tag des Kinderturnens 2022 beim VfR Baumholder
Tag des Kinderturnens 2022 beim VfR Baumholder

Seit 2017 feiern die Deutsche Turnerjugend (DTJ) und der Deutsche Turner-Bund (DTB) am zweiten November-Wochenende den Tag des Kinderturnens. Dann beteiligen sich deutschlandweit hunderte Vereine und öffnen ihre Türen, um Kindern einen bewegt-bewegenden Tag zu bescheren. Eigens für den Tag des Kinderturnens hat die DTJ das „Das kann ich schon!“-Abzeichen entwickelt. Während des Aktionstages können die Kinder ausgewählte Übungen absolvieren und erhalten als Belohnung eine Urkunde und ein Abzeichen. Die Übungen sind so gewählt, dass sie Kindern Vertrauen in ihren Körper vermitteln und ihnen zeigen, was sie schon alles können, heißt es von Seiten des DTB.

Tag des Kinderturnens 2022 beim VfR Baumholder
Tag des Kinderturnens 2022 beim VfR Baumholder

Zurück